DPEC 2010

Deutscher Polizei Eishockey Cup 2010

 

  • Ausrichter: Peacemakers München
  • Spielort: Bundesleistungszentrum Füssen
  • Datum: 05.03.2010 mit 07.03.2010

Im Jahr nach dem ungefährdeten Wiederaufstieg in die A-Gruppe war das eindeutige Ziel der Klassenerhalt. Die Eagles mussten in der Gruppe A2 gegen Weiden, Frankfurt, Ingolstadt, Zittau und das Team der Ausrichter antreten.
Im ersten Gruppenspiel gegen die Ice-Cops Weiden zeigte sich, dass nur mit einer konzentrierten Leistung der Klassenerhalt zu erreichen ist. In einem umkämpften Spiel konnte die Eagles nach Toren von Stelzig und Vaitl einen 2:0 Sieg nach Hause bringen. Spiel 2 gegen die Ausrichter verlief weniger erfolgreich. Trotz guter Chancen brachten die Eagles-Stürmer den Puck nicht im Netz unter und das Münchner Team sicherte sich mit 2:0 die Punkte.
Der zweite Turniertag begann für Kaufbeuren mit dem Match gegen einen der Turnierfavoriten, den Green Lions aus Frankfurt. Diese zeigte ihre Klasse und kamen zu einem ungefährdeten 6:0 Sieg. Eine Vorentscheidung über Abstieg oder Klassenerhalt fiel im Spiel gegen Ingolstadt. Obwohl die Buron Eagles hoch motiviert waren, hieß es am Ende 1:4 für die Oberbayern. Dabei war der Spielverlauf bei weitem nicht so klar wie das Endergebnis, Kaufbeuren erlaubte sich aber eine 5 Minuten dauernde "Auszeit", in der Ingolstadt seine Treffer erzielte.
Die übrigen Gruppenspiele endeten alles andere als günstig für Kaufbeuren. Für die Eagles bestand im letzten Gruppenspiel aber noch die Möglichkeit den Klassenerhalt schaffen. Bei einem Sieg gegen Zittau wäre der Abstieg kein Thema gewesen. Trotz aller Anstrengungen wollte kein Sieg in der regulären Spielzeit gelingen und nach einem 1:1 gelang lediglich im Penalty-Schießen der Sieg. Damit standen die Eagles als Gruppenletzter fest und der erneute Abstieg in die B-Gruppe war Fakt.

Das Spiel um Platz 11 hatte nur noch statistischen Charakter. Dabei zeigte sich aber, dass die Kaufbeurer Gruppe eindeutig stärker besetzt war. Gegen den Gruppenletzten A1, das Team aus Deggendorf konnten die Eagles klar mit 6:0 gewinnen. Torschützen für Kaufbeuren waren Christian Benda (3), Peter Lindorfer, Franco Lagrotteria und Daniel Stelzig.

Insgesamt wurde klar, dass ein Verbleib in der A-Klasse für die Buron Eagles nur erreichbar ist, wenn alle Leistungsträger anwesend sind. Am Turnierwochenende des 19. DPEC mussten die Eagles teilweise auf Führungsspieler wie Stefan Mayer verzichten. Bei der Leistungsstärke der A-Gruppen-Teams war dies offensichtlich nicht zu kompensieren.

 

Spielergebnisse der Buron Eagles:

Datum

Uhrzeit

Team 1

Team2

Ort

Ergebnis

05.03.2010 09.25
Buron Eagles
: Icecops Weiden Arena 2:1
05.03.2010 15:30
Buron Eagles
: Peacemakers M. Arena 0:2
06.03.2010 08:15
Buron Eagles
: Frankfurt Arena 0:6
06.03.2010 12:40 Ingostadt :
Buron Eagles
Halle 1 4:1
06.03.2010 17.35 Zittau :
Buron Eagles
Halle 1 1:2 n.P.
15.03.2009 12.45
Buron Eagles
: Deggendorf Arena 6:0

 

Weitere Informationen erhalten sie auch auf der offiziellen Homepage des Deutschen Polizei Eishockey Cups:  Pfeil rechts zur DPEC-Homepage

Zum Anfang